Sonntag 5. August 2018 unser 16. Lauf- & Walking-Tag in Hillerse.

Link zu den Ergebnisse

FOTOS online

KSN Lauf 10km

MICHAELS FAHRSCHULLAUF 5KM

Schülerlauf 1800 Meter

Schülerlauf 1000 Meter

Bambinilauf 400 Meter

Am Rande

Mit Spaß und Schweiß durch die Hillerser Berge

Rund 170 Starter beim 16. Lauf- & Walkingtag der SG Hillerse aus Northeim, Göttingen, Moringen, Einbeck und weitere aus der Region Südniedersachsen. Der Wettergott meinte es gut mit den Aktiven und schickte ein paar Wolken. Das Thermometer überschritt die 25°C Marke in den Vormittagsstunden nicht. Viele Streckenposten und Getränkestationen wiesen den Weg durch die Hillerser Feldmark und die Wälder zum Sportplatz zurück.

Die Streckenführung des KSN Laufes, eigentlich über 10.000 Meter musste aus organisatorischen Gründen umgelegt werden und verkürzte sich auf 9.300 Meter, hat dabei aber ein paar Höhenmeter dazu bekommen. Mit einer Topzeit von nur 35:47 Minuten siegte hier bei den Männern vom PEDO-Schweißtechnik Running Team Matthias Urban vor Oliver Ditterich (37:18 Min.) und Fabian Walter (38:23 Min.).  Bei den Frauen gewann Nina Zellermann vom Laufline Team Göttingen mit einer Zeit von 45:35 Minuten. Zum ersten Mal am Start bei einer Laufveranstaltung sicherte sich Lea Woltmann überraschend den zweiten Platz mit 50:24 Minuten, gefolgt von der Drittplatzierten Katrin Armbrecht mit 52:42 Minuten.

Sehr gut ausgebucht war Michaels Fahrschullauf über 5.000 Meter dank der starken Teilnahme des Northeimer HC. Bei der zweiten Damenmannschaft  passte das Event gut als Ausdauertraining in die Vorbereitung. Aber auch die Jugendbetreuer meldeten ihre Jugendmannschaften im weiblichen und männlichen Bereich an. Von Minihandballern durch alle Altersklassen bis zu Spielern der A Jugend traf man sich an der Startlinie. Den ersten Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich über die 5.000 Meter Robert Möslein mit 20:25 Minuten. Vom TSV Jahn Dörrigsen lief Dietmar Sauthoff  (21:32 Min.) als Zweiter ins Ziel ein, gefolgt von Alexander Polle (22:01 Min.) vom TSV Hollenstedt. Bei den Frauen siegte Wiebke Möhle von TSV Jahn Dörrigsen mit 23:41 Minuten. Vom Northeimer HC kam nach 27:27 Minuten Nele Hansen als Zweite ins Ziel, kurz darauf folgte die dritte Frau, Kerstin Dörnte-Blum vom MTV Moringen  mit 27:31 Minuten.

Bei den Walkern gingen leider nur 8 Aktive an den Start, aber auch sie kamen mit einem Lächeln ins Ziel.

Das Trainerteam der JSG Sülbeck mit Alexander Polle  wählte den 1.800 Meter Schülerlauf als Abschluss vom Fußball-Trainingswochenende. So wurde es auf dieser Strecke ein Wettkampf überwiegend aus Handballern und Fußballern. Als Sieger lief Henry Polle (JSG Sülbeck) nach 7:14 Minuten über die Ziellinie, gefolgt vom Geburtstagskind des Tages dem Handballer Kjell Wode (7:31 Min.)  Frederik Wille (JSG Sülbeck) sicherte sich den 3.Platz mit 7:37 Minuten. Bei den Mädchen belegten ausnahmslos die Handballerinnen das Siegertreppchen. So verwies Cosima Schütze (7:47 Min.)ihre Teamkolleginnen  Marie Hasenjäger (8:55 Min.) und Vanessa Sander (9:52 Min.)  auf die Plätze zwei und drei.

Bei dem Schülerlauf über 1000 Meter siegte Till Richter (NHC) mit 4:20 Minuten vor Teamkollegen Mike Wuttke (5:14 Min.). Der dritte Sieger kam nach 5:22 Minuten ins Ziel. Bei den Mädchen siegte Loralie Schmidt (4:41 Min.) vor den Läuferinnen der SG Hillerse Theda Möhrs (5:01 Min.) und Lina Timm (5:13 Min.).

Beim Bambinilauf über ca. 400 Meter hatten nicht nur die Minisportler ihren Spaß, auch einige Eltern begleiteten die Kids auf der Strecke angefeuert von den Zuschauern.

Rundum, es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Werbung für den Laufsport im Freizeitbereich, denn es geht nicht nur um Zeiten und Plätze sondern auch um das „Gemeinsam Sport erleben“. Und das funktioniert nur wenn Sportler, Organisatoren und Helfer  Hand in Hand arbeiten. Beginnen wir schon mal mit den Planungen für den 17. Lauf- & Walkingtag am 4. August 2019 in Hillerse.

SG Hillerse Gaby Friedrichs

Monat 2043